Unsere Spezialist(en)
-
- drs. Ricardo te Kaat
- Belastingadviseur (niederländischer Steuerberater)
Arbeitgeber
Als Arbeitgeber in den Niederlanden kommt viel Neues auf Sie zu. Sie stellen Personal aus den Niederlanden ein oder setzen Ihr deutsches Personal in den Niederlanden ein. In beiden Fällen gilt es viel zu regeln.
Welche Aufgaben können wir für Sie als Arbeitgeber in den Niederlanden erledigen?
- Erledigung der Lohnbuchhaltung Ihrer niederländischen Niederlassung
- Einreichung der Lohnsteuererklärungen beim niederländischen Finanzamt
- Erstellung von Arbeitsverträgen
- Unterstützung bei der korrekten Anwendung der niederländischen Gesetzgebung auf dem Gebiet von Arbeitsausfall und Prävention
- Beratung zu Fragen der Altersvorsorge für Ihre Arbeitnehmer
- Beratung zu Fragen der Sozialversicherungspflicht
Einige Beispiele aus der Praxis
- Ein deutscher Arbeitgeber setzte mehrere seiner (deutschen) Arbeitnehmer in seiner neuen Niederlassung in den Niederlanden ein. Dafür war es erforderlich, in den Niederlanden eine Lohnbuchhaltung einzurichten inklusive den erforderlichen (ergänzenden) Arbeitsverträgen und einer (gesetzlich vorgeschriebenen) Altersvorsorgeregelung. Der Deutschland Desk von Stolwijk Kelderman konnte hier bei allen Fragestellungen und rechtlich relevanten Regelungen unterstützend tätig sein.
- Bei der Übernahme eines niederländischen Unternehmens wird auch das Personal übernommen – inklusive der Rückstellungen für die Altersvorsorge des Personals. Diese (verpflichtende) Übernahme von Ansprüchen kann für einen Arbeitgeber mit zehn Arbeitnehmern zu zusätzlichen Aufwendungen in Höhe von mehreren zehntausend Euro führen.