Unsere Spezialist(en)
-
- drs. Ricardo te Kaat
- Belastingadviseur (niederländischer Steuerberater)
-
- Dianne Blij RPP
- Salarisadministrateur
-
- Jan Bas Hissink
- Salarisadministrateur
Arbeitsvertrag Niederlande
Wenn Sie einen Mitarbeiter beschäftigen, der in den Niederlanden Arbeit verrichtet, müssen Sie einen Arbeitsvertrag erstellen. Dabei gilt es eine Reihe von Punkten zu beachten:
Gilt ein Tarifvertrag?
In vielen Branchen in den Niederlanden gilt ein Tarifvertrag beziehungsweise die gesetzliche Pflicht, diesem beizutreten. Darin sind Regelungen zu den Beschäftigungsbedingungen geschlossen, wie zum Beispiel:
-
Urlaubsansprüche
-
(erhöhtes) gesetzliches Urlaubsgeld
-
Altersvorsorge / Betriebsrente
-
Arbeitsbedingungen
-
Gehalt usw.
Gilt für den Arbeitsvertrag Niederlande deutsches oder niederländisches Arbeitsrecht?
Sie können den Arbeitsvertrag in jeder Sprache verfassen, für niederländische Arbeitnehmer gilt jedoch immer das niederländische Arbeitsrecht. Theoretisch können Sie selbst eine Rechtswahl treffen, allerdings können Sie dabei von bestimmten (niederländischen) Regelungen wie Mindestlohn, Ruhezeiten und Arbeitsbedingungen nicht abweichen.
Wie erstelle ich einen Arbeitsvertrag?
Natürlich können Sie selbst einen Arbeitsvertrag erstellen und gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiter unterschreiben. Möchten Sie jedoch mehr Sicherheit zu den oben genannten Angelegenheiten? Dann können Sie die Vereinbarung von uns überprüfen lassen oder gleich ganz von uns erstellen lassen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und nutzen Sie unsere Expertise in grenzüberschreitenden rechtlichen und steuerlichen Fragen. Die Kontaktdaten unseres deutschsprachigen Spezialisten finden Sie auf dieser Seite. Er steht Ihnen gerne zur Verfügung bei Ihren Fragen rund um das Thema Arbeitsvertrag Niederlande.