Treffen Sie Ihre Wahl

Die 90%-Anforderung für ausländische Steuerzahler ist schon lange nicht mehr heilig

19 Jan 2021

In früheren Blogs habe ich die Möglichkeit erörtert, eine Steuererklärung in den Niederlanden abzugeben, wenn ein Steuerpflichtiger im Ausland wohnt und Einkünfte aus den Niederlanden bezieht. Insbesondere wenn 90 % der Einkünfte aus den Niederlanden stammen, kann dies zu erheblichen Einkommensteuererstattungen führen. In den letzten Jahren hat sich mehrfach bestätigt, dass die in diesem Zusammenhang üblicherweise geltende 90%-Anforderung nicht immer eingehalten werden kann. Ich werde dieses Thema weiter unten ansprechen.

Allgemein

Die niederländische Gesetzgebung wurde im Jahr 2015 geändert. Nur wenn ein Steuerzahler, der außerhalb der Niederlande wohnt, sich ab 2015 qualifiziert, hat er die gleichen niederländischen Steuervorteile wie ein Einwohner der Niederlande. Partner können das Kriterium einzeln oder gemeinsam erfüllen.

Qualifizierend ist:

  • Der Steuerzahler, der in der EU, dem EWR, der Schweiz oder den BES-Ländern ansässig ist, und
  • von denen mehr als 90 % der Einkünfte in den Niederlanden einkommensteuerpflichtig sind, und
  • der eine Einkommenserklärung vorlegt, die von den Steuerbehörden des Wohnsitzstaates ausgestellt wird.

Ein wichtiger Vorteil der Qualifizierung ist der Abzug der Hypothekenzinsen für das Darlehen für das im Ausland gelegene Eigenheim. Aber es gibt auch viele andere damit verbundene Vorteile.

Dividende

Eine Frage, die sich stellte, war, ob eine Dividende, die ein Einwohner von z.B. Deutschland von seiner niederländischen B.V. erhielt, als niederländisches Einkommen oder als ausländisches Einkommen für die 90%-Anforderung betrachtet werden sollte. Wenn es sich dabei um ausländische Einkünfte handelt, könnte dies dazu führen, dass der Steuerzahler in diesem Jahr die 90%-Anforderung nicht erfüllt.

Bei einer Dividendenausschüttung durch eine niederländische B.V. werden die Niederlande auf der Grundlage der nationalen Gesetzgebung und des Doppelbesteuerungsabkommens eine Quellensteuer von normalerweise 15 % einbehalten. Im Ausland schuldet der Empfänger Einkommensteuer auf die Dividende, und die niederländische Quellensteuer kann angerechnet werden. Dies mag im Falle einer von den Niederlanden auferlegten konservatorischen Beurteilung anders sein, aber ich werde dies hier nicht weiter diskutieren.

Am 17. Oktober 2019 hat das Berufungsgericht Den Bosch im Verhältnis zu Belgien entschieden, dass die Dividendenausschüttung als niederländisches Einkommen zu betrachten ist und daher für die Zwecke der 90%-Regel positiv zählt. Der Staatssekretär legte gegen das Urteil Kassationsbeschwerde ein, zog diese Kassationsbeschwerde aber später zurück, weil er von der Berufung doch kein Ergebnis erwartet. Es ist möglich, dass eine Gesetzesänderung folgen wird, weil er mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist. Bislang ist dies jedoch noch nicht geschehen, so dass Dividendenzahlungen nun als niederländisches Einkommen für die 90 %-Regelung angesehen werden können. Dies ist also eine günstige Entwicklung.

Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union / Entscheidung des Staatssekretärs

Am 9. Februar 2017 kam der Europäische Gerichtshof zu dem Schluss, dass die 2015 geänderte Regelung in bestimmten Punkten gegen europäisches Recht verstößt. Infolgedessen waren die Niederlande gezwungen, die Regelung zu ändern. Der Staatssekretär hat darauf erst am 3. Dezember 2019 mit einem Bescheid vom reagiert. Dies ist außergewöhnlich spät und die Entscheidung kann auch als enttäuschend bezeichnet werden.

Das Urteil bezog sich auf Einkünfte aus mehreren Ländern, nicht auf das Land des Wohnsitzes. Tatsächlich können nur Situationen, die mit dem oben erwähnten Urteil vergleichbar sind, noch von einem anteiligen Abzug profitieren.

Wo eine viel breitere Anwendung möglich schien, schränkt die Entscheidung dies vorerst ein, indem sie eine sehr begrenzte Anwendung zulässt. Wie zu erwarten, ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Nachfolgend werden zur Veranschaulichung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit einige neuere Urteile des Gerichts von Zeeland-West-Brabant aufgeführt, die eine viel breitere Auslegung zulassen. Diese gelten für jeden Steuerpflichtigen, der außerhalb der Niederlande wohnt und ein niederländisches Einkommen hat. Dies wird zweifelsohne noch viele weitere Folgen haben.

Entscheidung 12. März 2020

Der Interessent lebt in Belgien. Er hat niederländisches und belgisches steuerpflichtiges Einkommen und ist kein qualifizierter Steuerzahler. Er ist durch einen Ehevertrag verheiratet. Das Haus in Belgien steht im Eigentum des Interessenten und seiner Ehefrau, jeweils zur ungeteilten Hälfte. Nach den Bestimmungen des Ehevertrags sind der Betroffene und seine Ehefrau verpflichtet, sich an den Kosten des gemeinsamen Haushalts im Verhältnis zu ihrem Einkommen zu beteiligen, einschließlich der Hypothekenzinsen für das Darlehen für das belgische Eigenheim. Der Interessent konnte die Hypothekenzinsen in seiner niederländischen Einkommensteuererklärung im Verhältnis zu diesem Anteil seines Beitrags zu den Kosten des gemeinsamen Haushalts (in diesem Fall 67,6 %) absetzen.

Entscheidung 2. April 2020

Der Interessent lebt in Belgien. Er hat mehr als 10% steuerpflichtiges Einkommen in Belgien und ist daher kein qualifizierter Steuerzahler. Er hat auch alle steuerlichen Möglichkeiten in Belgien in Anspruch genommen. Dennoch gewährte das Gericht einen anteiligen Abzug in der niederländischen Steuererklärung für die Hypothekenzinsen für das Darlehen im Zusammenhang mit dem in Belgien gelegenen Haus.

Entscheidung 20. November 2020

Wiederum ein Interessent, der in Belgien wohnt und in den Niederlanden arbeitet und kein qualifizierter Steuerzahler ist. Der Gerichtshof hat erneut entschieden, dass der Interessent berechtigt ist, die Hypothekenzinsen für das Darlehen für das belgische Haus abzuziehen.

Die Schlussfolgerung aus den Urteilen scheint klar. Die 90%-Anforderung ist kein heiliges Kriterium.

Schlussbemerkung

Nachdem der Europäische Gerichtshof angedeutet hatte, dass die Niederlande die 90%-Regel nicht als Vorschrift aufstellen dürfen, reagierte der stellvertretende Finanzminister unzureichend und zu spät. Es besteht jedoch durchaus die Möglichkeit, dass ein ausländischer Steuerzahler die gleichen Steuervorteile genießt wie ein Einwohner der Niederlande, auch wenn 90 % des Einkommens nicht in den Niederlanden besteuert werden.

Sicherlich kann das oben genannte noch zu vielen Verfahren führen, aber der aktuelle Stand der Dinge bietet den nötigen Freiraum, den Sie vielleicht nutzen können!

Die obige Beschreibung ist nur indikativ und nicht erschöpfend und basiert auf dem Stand der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

R.W.M. te Kaat
+ 31 (0)314 369 111
+ 31 (0)6 11 27 44 85
r.t.kaat@stolwijkkelderman.nl


Teilen Sie über Social Media